Direkt zum Inhalt

Aktuelles
Ghosting trifft FOMO (Fear of missing out)

Ausgefallene Interviewtermine, ausbleibende Terminbestätigungen, fehlende Erklärungen oder gar Entschuldigungen für geplatzte Termine, das ist das Umfeld in dem wir uns derzeit vermehrt bewegen müssen.

Woher das kommt?

Die Machtverhältnisse zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern haben sich grundlegend verändert. Das ist spürbarer denn je. Unternehmen sind verzweifelt auf der Suche nach neuen Kollegen. Bewerber:innen haben die Qual der Wahl und damit einhergehend, auch eine implizite Angst sich zu früh zu final festzulegen. Die Angst etwas zu verpassen führt dazu, lieber gar keine Entscheidung zu treffen und in der Folge werden wir geghostet.

„Kein Bild - kein Ton - ich komme nicht“ - das ist das Motto.

Unsere Erfahrung ist, dass Verbindlichkeit im Miteinander und in der Gemeinschaft -insbesondere seit der Corona-Krise - leider immer weiter abnimmt. Wir finden jedoch Verbindlichkeit ist ein „MUST“ im zwischenmenschlichen Umgang und bezieht sich auf die Beständigkeit, mit der eine Person zu einmal getroffenen Aussagen und Vereinbarungen steht.

Nebenbei bemerkt, ghosten tatsächlich auch manche Auftraggeber mitten im Bewerbungsprozess, die angeblich hände-ringend Mitarbeiter:innen suchen. Für uns Personalvermittler dann das uneingeschränkte „Waterloo“.

Also lasst uns doch alle verbindlicher werden. Ein Gespräch, ohne triftigen Grund kurzfristig abzusagen oder nicht zu erscheinen, ist auch heutzutage ein Zeichen fehlender Wertschätzung. Respekt für unsere gute Arbeit als Vermittler zweier Anspruchsgruppen wäre ein guter Anfang.