Direkt zum Inhalt

Aktuelles
Funkstille

Im schnelllebigen Recruiting-Alltag ist Zeit oft von entscheidender Bedeutung.

Alles beginnt mit einem klaren Auftrag und dem Wunsch nach sofortiger Unterstützung.

Wir setzen alle Hebel in Bewegung, finden qualifizierte Kandidat:innen, führen Interviews, erstellen Profile und präsentieren sie dem Kunden. Doch dann, obwohl die Dringlichkeit im Raum steht, folgt eine unerwartete Stille.

Danke für die tollen Profile, aber ich bin ab morgen 2 Wochen im Urlaub und melde mich danach wieder“ oder „Tut mir leid, die Personalabteilung (im Ausland) hat uns noch keine Rückmeldung gegeben“ - solche Situationen treten gelegentlich auf und manchmal erhalten wir auch erstmal gar keine Rückmeldung.

Warum die anfängliche Eile?

Es ist durchaus üblich, dass Unternehmen nach der Vorstellung geeigneter Kandidat:innen eine gewisse Zeit benötigen, um ihre Entscheidung zu treffen. Wir begegnen jedoch auch Verzögerungen, die möglicherweise von Anfang an kommuniziert werden könnten.

Wir schätzen Transparenz und Engagement sowohl von Seiten der Kandidat:innen als auch der Unternehmen. Wenn ein Unternehmen dringend nach Unterstützung sucht und dann in der Umsetzung ins Stocken gerät, entsteht Unsicherheit, nicht nur für uns als Personalberater:innen, sondern vor allen Dingen auch für die Bewerber:innen. Die Diskrepanz zwischen der Dringlichkeit bei der Auftragserteilung und der Zeit, die sich der/die Kund:in am Ende lässt, wirft Fragen auf.

Gemeinsam können wir diese Herausforderung bewältigen, indem wir die Kommunikation offen gestalten und gemeinsam nach Lösungen suchen. Transparente Prozesse und klare Absprachen helfen nicht nur uns, sondern auch den Kandidat:innen, die sich mit großem Engagement und Interesse bewerben.

Lassen Sie uns gemeinsam zusammenarbeiten, um die Rekrutierungsbremse zu lösen und für eine effiziente sowie transparente Zusammenarbeit zu sorgen!