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Ecken und Kanten im Lebenslauf

Wie gehe ich damit um, wenn mein Lebenslauf „Ecken und Kanten“ aufweist?

Die Zeiten, in denen Mitarbeiter in nur wenigen Unternehmen über Jahre hinweg tätig sind, sind vorbei. Das hat selbstverständlich auch Einfluss auf den Lebenslauf. Was für den einen Job ein problematischer Aspekt im Lebenslauf sein mag, ist für einen anderen vielleicht ein ausgesprochen interessanter und reizvoller Aspekt. Es gibt jedoch einige Tatsachen, die in Kombination durchaus negativ in diesem auffallen könnten:

• Kurze oder extrem kurze Betriebszugehörigkeiten
• Kündigungen / Wechsel in der Probezeit 
• Längere oder sogar lange Zeiten ohne Beschäftigung
• Häufige Wechsel zwischen den Abteilungen in einem Unternehmen ohne ersichtlichen Aufstieg 
• Hin- und Herspringen zwischen unterschiedlichen Arbeitsbereichen oder hierarchischen Positionen in unterschiedlichen Stellen etc.

Es gibt die verschiedensten Gründe, warum man ein Unternehmen ungewollt verlässt oder früher als geplant.  Ein ungeplanter Wechsel liegt auch häufig daran, dass eine betriebsbedingte Kündigung erfolgt war. Beispielsweise der Arbeitsplatz entfällt entweder komplett oder die Stelle wurde ins Ausland verlagert. Heute, wo die Unternehmen alle prozess- und kostenorientiert arbeiten wollen, ist dies keine Seltenheit.

Es kommt auch vor, dass der Mitarbeiter sich selbst für einen Jobwechsel entscheidet, weil ihm das Unternehmen, die Vorgesetzten oder das Team einfach nicht gefallen haben. Zudem hat das Leben selbst immer einige Überraschungen parat, die sich einfach nicht von vornherein planen lassen und die eine Veränderung erforderlich machen. Eine größere Lücke kann beispielsweise durch eine schwere Erkrankung eines jeden einzelnen oder aber auch eines Familienangehörigen entstehen. 
Die Herausforderung des Bewerbers liegt nun darin, sich gut zu verkaufen, obwohl diese Lücken oder Kurzzeiten im Lebenslauf vorhanden sind. Es stellt sich nun die Frage, wie man einen solchen Lebenslauf attraktiv gestaltet und gut strukturiert, um hier ein positives Feedback zu erzielen. 

Jeder Lebensumstand ist anders und die Situation sollte individuell behandelt werden. In diesem Fall sollte man den Lebenslauf einfach anders aufbauen und diesen nach Themen oder Berufsfeldern gliedern. So lassen sich kurze Stationen und Zeiten ohne Beschäftigung nicht gleich als „Lücke“ erkennen. Waren Sie länger in einem Unternehmen, aber in unterschiedlichen Positionen? Dann sollten Sie den Gesamtzeitraum angeben und die einzelnen Positionen hierunter aufführen. Seien Sie und bleiben Sie selbstbewusst - schriftlich wie mündlich. Auch ist es ratsam, nah an der Wahrheit zu bleiben! Allerdings ist auch festzustellen, dass die volle Wahrheit nicht immer gut ankommt bzw. einem Kandidaten auch dauerhaft im Wege stehen kann. Sind Sie sehr ehrlich und das Unternehmen entscheidet sich aber für Sie, dann ist das eine gute Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit! Beide Parteien wissen worauf sie sich einlassen. Sie sollten also immer Sie selbst bleiben und sich nicht verbiegen, denn so werden Sie ihr optimales Umfeld finden, den Job, der Sie langfristig glücklich macht. Seien Sie also stets authentisch, selbstbewusst und zuversichtlich. Am Ende wird es sich auszahlen.